Fortbildungen für Jugendliche

Spot on - Passt genau

Quelle: Pixabay
Passgenaue Fortbildungen. Ihr habt ein Thema - wir kommen zu euch. Wir klären mit euch die Themen nach Bedarf und Interesse. Egal ob ihr ein Team für eine Freizeit oder eine Jugendgruppe seid. Gemeinsam schauen wir, was ihr braucht. Mögliche Themen sind Aufsichtspflicht, Prävention sexualisierter Gewalt, Spielen, Projektplanung, Andachten, Seelsorge und vieles mehr.

Fragt uns gerne an und wir planen mit euch passgenau die Fortbildung, die ihr braucht.

Ort, Termin und Kosten nach Absprache

Kontakt: Diakon Martin Höft, Tel.: 0581-97369568, E-Mail: martin.hoeft@evlka.de

JuLeiCa-Schulung in Hanstedt - 13.-19.10.2024

Quelle: LKA
Du willst dich als Teamer*in engagieren?
Du hast Lust Gruppen zu leiten?
Du möchtest Freizeiten begleiten?
Du möchtest im Konfer, der Kinderkirche oder in der Jugendgruppe mitarbeiten?
Dann ist die Juleicaschulung genau das Richtige für dich!!!
Zusammen mit Jugendlichen aus dem ganzen Kirchenkreis lernen wir in sechs Tagen voneinander und miteinander, was es heißt Teamer*in zu sein.
Um nach der Schulungswoche deine Juleica beantragen zu können musst du 16 Jahre alt sein und brauchst einen Erste Hilfe Lehrgang bei einem lizensierten Träger.

Ort: MZ Hanstedt
Leitung:  Diakonin M. Höft,  Diakon A. Tuttas
Kosten: 190,- € (sprecht bitte mit euren Gemeinden. Zum Teil werden die Kosten anteilig oder auch komplett übernommen)
Für wen: Jugendliche ab 15 Jahren

Arbeitsseminar

Quelle: LaJu
In den Arbeitsseminaren im Jugendhof Sachsenhain kann sich jede:r einbringen! Egal wo deine Stärken oder Schwächen liegen, du bist bei uns willkommen. Wir lernen stehts von- und miteinander.
Der Evangelische Jugendhof Sachsenhain ist die Begegnungsstätte der Evangelischen Jugend in der Landeskirche Hannovers.
Seit vielen Jahren treffen sich zweimal im Jahr junge (oder jung gebliebene ;-) ) Menschen ab 16 Jahren um sich ehrenamtlich um den Erhalt des Jugendhofes und des dazugehörigen Geländes zu kümmern.
In kleinen und manchmal auch größeren (Bau)Projekten kann jede:r eigene Fähigkeiten einbringen, erweitern oder erlernen. So quasi nebenbei werden wir im Umgang mit Werkzeugen, Maschienen und Fuhrpark geschult; das stärkt. Die Abende sind der Entspannung und Gemeinschaft vorbehalten. In der Feuerhütte mit Austausch, Quatschen, Singen, Spaß haben...
Da der Jugendhof Sachsenhain in einem Landschaftsschutzgebiet liegt tragen wir mit unserer Arbeit aktiv und nachhaltig zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz bei.
Übrigens - die Arbeitsseminare sind für dich als teilnehmenden Menschen kostenfrei. Nur die Anfahrt musst du selbst organisieren.
Sie sind eine Zusammenarbeit von Landesjugdenpfarramt und dem Ev. Landesjugenddient e.V. .
Sammel doch selbst ein paar Eindrück vom Arbeitsseminar. Komm vorbei und mach mit oder stöbere durch die Fotogalerie (noch im Aufbau) oder folge uns auf Insta (https://www.instagram.com/arbeitsseminar_sachsenhain/) oder verfolge die Abenteuer des kleinen blauen Treckers ... (s. rechte Seite)
Wir freuen uns auf dich!
Das nächste Arbeitsseminar
13. - 19. Oktober 2023